top of page

Beziehungsfördernde Schwangerschaftsbegleitung .

Bindungsanalyse-300x300.png

Was genau ist die beziehungsfördernde Schwangerschaftsbegleitung? 

Wenn ich als Schwangere meinen selbstbestimmten Weg gehe und von Anfang an  im Kontakt und im Dialog mit meinem Kind bin, dann können wir als Team gemeinsam  die Geburt meistern. Diese Art der emotionalen Schwangerschaftsbegleitung lädt schwangere Frauen ein, zu ihrem noch nicht geborenen Kind eine tiefe Beziehung aufzunehmen. Das ungeborene Kind erlebt sich dadurch von Anfang an in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und geachtet. Es entsteht für das Baby ein „sicherer  Raum“: In diesem kann das Kind ein starkes Gefühl von Selbstwert und Selbstbewusstsein entwickeln. Diese ersten Bindungserfahrungen sind ganz entscheidend für sein späteres Leben.

​

Für wen ist die beziehungsfördernde Schwangerschaftsbegleitung?

Die beziehungsfördernde Schwangerschaftsbegleitung eignet sich für jede schwangere Frau, die Interesse und  Freude daran hat, mit ihrem Kind in tiefem Kontakt zu sein.
Auf Wunsch kann auch der Vater des Kindes oder die Partner/in mit einbezogen werden. Besonders empfiehlt sich die Methode dann, wenn sich die werdende Mutter durch die eigene Geschichte, die jetzige oder eine frühere Schwangerschaft belastet fühlt, z.B.
​

  • es gab Komplikationen während ihrer ersten oder eigenen Schwangerschaft oder Geburt (vorzeitige Wehen, Blutungen, Nabelschnurumschlingung, Zange, Saugglocke, Kaiserschnitt)

  • Ängste bezüglich der aktuellen Schwangerschaft oder Geburt

  • problematische Beziehung zu den eigenen Eltern oder zum Kindesvater

  • frühere Schwangerschaftsabbrüche, Fehlgeburten, Frühgeburten oder traumatische Geburtserlebnisse

  • sie war selber ein ungeplantes Kind oder hatte das „falsche“ Geschlecht

Diese Art von emotionaler Begleitung schafft einen geschützten Raum, um schwierige Erfahrungen zu verarbeiten und zu integrieren.

​

Ist es albern, mit meinem Baby im Bauch zu reden?

Es ist zwar kein Gespräch wie zwischen zwei  Erwachsenen, aber die Kommunikation zwischen  mir als Mutter und meinem Kind ist von Anfang an möglich: Als Mutter spreche ich über meinen Körper zu meinem ungeborenen Kind. Ich erzähle wie es mir geht, alles was ich als Mutter erlebe oder fühle  übersetzt mein Körper in seine eigene Sprache zum Kind und  dies löst bei Ungeborenen eine Reaktion aus.

 

Das Baby kriegt also mit, wenn ich entspannt oder traurig, freudig oder gestresst bin. Mein Baby nimmt also indirekt Anteil an allen schönen aber auch an allen belastenden Gedanken und Gefühlen. Somit habe ich  eine Verantwortung für mein Kind und zwar nicht erst ab der Geburt, sondern schon lange vorher. Diese trage im übrigen nicht nur ich als Mutter, sondern auch der Vater/PartnerIn und im Grunde genommen auch die Gesellschaft.

Ich probiere mir über die beziehungsfördernde Schwangerschaftsbegleitung Auszeiten zu nehmen für die vorgeburtliche Beziehung zu meinem Kind: Ich kann Rituale etablieren, mit meinem Baby sprechen damit es von Anfang an das Gefühl bekommt gesehen, gehört, geliebt und ernst genommen zu werden.

​

Ich glaube, wenn ich mein Herz zu meinem ungeborenen Kind öffne, können erstaunliche Dinge passieren.

Eigentlich  ist es doch jedem klar, dass die allermeisten Eltern starke, glückliche Kinder haben wolle. Eine liebevolle vorgeburtliche Beziehung ist dafür ein guter Grundstein. Die Mutter-Kind Bindungsanalyse ist eine warmherzige und wirksame Möglichkeit für Mütter und auch für ihre Partner/innen, mit ihrem Baby in einen liebevollen und tiefen Kontakt zu kommen. Das ist grundsätzlich für jede Schwangere etwas, man muss keine Probleme haben. Die beziehungsfördernde Schwangerschaftsbegleitung bietet darüber hinaus aber auch die Möglichkeit, tiefer liegende Themen, beispielsweise Ängste in Bezug auf  die aktuelle Schwangerschaft oder Geburt, zu bearbeiten.

​

Die Entstehung der beziehungsfördernden Schwangerschaftsbegleitung (auch Bindungsanalyse genannt)

Seit den 1990er Jahren beobachten die Psychoanalytiker György Hidas und Jenö Raffai in Budapest, wie bedeutsam die Qualität der vorgeburtlichen Beziehung für die weitere Entwicklung ist. Aufgrund dieser Einsicht erarbeiteten sie die Methode der Bindungsanalyse oder heute auch bezieungsfördernde Schwangerschaftsbegleitung genannt.
Bei mittlerweile über 3000 von Jenö Raffai bindungsanalytisch begleiteten Schwangeren zeigten sich überaus positive Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und die Eltern Kind Beziehung:

Diese Art der Schwangerschaftsbegleitung ist keine Psychotherapie – die Schwangere findet einen besseren Kontakt zu ihrem Körper, ihrer Seele und dadurch wird die Bindung zu dem noch nicht geborenen Kind in ihrer Gebärmutter gefördert.

 

Rahmenbedingungen und Ablauf

Idealerweise beginnt die beziehungsfördernde Schwangerschaftsbegleitung vor der 20. Schwangerschaftswoche.Die ersten beiden Treffen dienen der Erfassung der wichtigsten lebensgeschichtlichen Daten der schwangeren Frau und ihres sozialen Umfeldes sowie der derzeitigen Lebenssituation.

Dann beginnen die wöchentlichen Babystunden.
Zu Beginn jeder einzelnen Babystunde werden aktuelle Ereignisse und Befindlichkeiten besprochen.
Im Mittelpunkt der Babystunden steht die Begegnung mit dem ungeborenen Kind. Im Zustand der Entspannung wird die Schwangere angeleitet, sich mit ihrem Baby auf einen inneren Austausch einzulassen.
Die Kommunikation kann auf verschiedene Weise stattfinden.

  • Austausch von Mutter und Kind auf einer bildhaften Ebene

  • Begegnung in Form von inneren Dialogen

  • Kommunikation aufgrund der Wahrnehmung von Körperempfindungen

Bei Irritationen oder Schwierigkeiten ist Raum und Zeit, diesen nachzuspüren und sie zu bearbeiten.

Die Abschlussphase beginnt in der 37. Schwangerschaftswoche und endet etwa zehn Tage vor dem errechneten Geburtstermin.
Nun beginnt die Mutter, sich von der Zeit der Schwangerschaft zu verabschieden. Das Baby wird auf den Übergang in die Welt draußen eingestimmt.Ängste und innere Hemmnisse der Schwangeren können rechtzeitig erkannt und besprochen werden.
Mutter und Kind bereiten sich auf den körperlichen Geburtsvorgang vor, damit die Geburt zu einer bereichernden Erfahrung werden kann.

Die häufigsten Erfahrungen

  • die Geburt wird natürlich und kürzer

  • postnatale Depressionen sind viel seltener

  • die Notwendigkeit für geburtshilfliche Eingriffe nimmt deutlich ab.

  • Kaiserschnitt – Entbindungen sind seltener

  • geringere Geburtsbelastung zeigt sich durch selteneres Schreien des Neugeborenen

  • schlafen besser

  • nach der Geburt wenden sich die Babys neugierig der Welt zu, sind emotional stabil.

  • die Verständigung mit den Babys nach der Geburt ist viel einfacher und der Umgang mit ihnen gelingt mehr „intuitiv“.

Erfahrungsberichte von Schwangeren und von Bindungsanalytikerinnen

«Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und uns hilft zu leben.  «    (Hermann Hesse)

bottom of page